Arbeitseinsätze auf der Teichanlage Armshorst

Die beiden Arbeitseinsätze auf der Teichanlage Armshorst hatten eine erfreulich gute Beteiligung!

Vornehmlich wurden an beiden Tagen Holzarbeiten durchgeführt. Es hatten sich wieder viele Erlen und Weiden sehr stark in den schützenswerten Schilfbeständen breitgemacht. Diese sind besonders nützlich für unser Gewässer. Insbesondere als Rückzugs- und Laichgebiete für Fische. Aber auch als Wasserfilter und Nährstofflieferant. Wenn wir den Rückschnitt nicht regelmäßig durchführen, verschwinden die Schilfgürtel.  Wichtig war vor allem, dies vor Beginn der Brutzeit durchgeführt zu haben.

Es gelang auch, den Weg an der Straßenseite von den stark überhängenden und zum Teil schon abgebrochenen Ästen zu befreien. Einige größere Bäume mußten hier auf Grund ihres Gefahrenpotentials gefällt werden. Die Weiden waren im Stamm vermorscht und wiesen erheblichen Pilzbefall auf. Da ist eine Menge Holz zusammengekommen, welches uns im Kamin der Vereinshütte noch gute Dienste leisten kann.

Weiterhin haben wir die Bäume auf der Insel beschnitten und den umgestürzten Baum in der Woche darauf aus dem Rotaugenteich gezogen.

Rundum zwei gelungene Arbeitseinsätze, mit tatkräftigen Vereinsmitgliedern, deren ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug angerechnet werden kann.

Nur so kann ein Verein funktionieren.

Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer!!!!!